Startseite | Blogwatch | Trends | The Sartorialist: Ein Blog mischt die Modewelt auf

The Sartorialist: Ein Blog mischt die Modewelt auf

Scott Schuman ist ein New Yorker Fotograf, der für seine Tochter seinen Beruf in der Modeindustrie aufgab und 2005 stattdessen seine Kamera auf die Straße nahm, um dort Menschen zu fotografieren, die ihn inspirieren, deren Stil ungewöhnlich und individuell ist und die für gewöhnlich Modedesignern als Vorbild dienen. Auf seinem Blog “The Sartorialist”, postete er diese Fotos und wurde damit berühmt.

The Sartorialist – Fashion Guide

Mittlerweile wird Schumans Blog überall erwähnt und ist unerlässlich für jeden Modefreak. Das hat nicht nur damit zu tun, dass die Fotos nicht nur in New York, sondern auf der ganzen Welt gemacht werden, sondern auch mit der Qualität von Schumans Aufnahmen.

Fokus, Verhältnis und Licht scheinen in jedem Foto perfekt gewählt worden zu sein, fast so, als würde es sich um ein professionelles und aufwändiges Fotoshooting handeln. Stattdessen schlendert Scott Schuman durch die Straßen und fragt höflich, ob er einen fotografieren darf, ein paar Minuten, mehr braucht es nicht.

Scott Schuman bringt Fashion zurück auf die Straße

Die größten Trends entstehen auf der Straße, Vivienne Westwood holte sich ihre Inspiration von den Punks, heutige Designer schauen auf “The Sartorialist”. Wer also die neusten Hits auf dem Catwalk im Voraus erfahren möchte, braucht nur einen Blick auf die wunderschönen Fotostrecken zu werfen (thesartorialist.blogspot.com). Dass es nicht immer – oder eigentlich selten – um extravagante Modestatements geht, sondern um kleine, simplistische Details, zeigt sich oftmals in den Outfits, die auf den ersten Blick minimalistisch sind, aber zeitlos schick aussehen und mit kleinen Accessoirs aufgepeppt werden.

Natürlich kann man sich etwas darüber pikieren, dass es anscheinend nur dünne Menschen aufThe Sartorialist” schaffen, laut Schuman selbst liegt das vor allem daran, dass die fülligeren Fashionsetter sich selten fotografieren lassen wollen. Ob das nun stimmt oder nicht, kann man natürlich nur spekulieren, aber der Optimist in uns glaubt ihm natürlich.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Nach oben Scrollen